Morgens beim Frühstücksabwasch …
Na gut, da ist auch Weiss dabei. – Und …, der kleine Zacken mittig unten? Schwarz?
Also typisch, typisch April. Was wollen wir mehr?
Das Wetterradar zeigt Querfronten, auf die unregelhaft Verlass sein wird. – Die morgendliche Stunden-Radtour wird wohl in mehreren Etappen oder Ansätzen stattfinden.
Bei uns hat es gestern abend mal von Nordn, mal von Süden fast senkrecht geschneit oder Graupeln. Heute schön weiss, die Hirsche spazieren in der Wiese, dann wieder Schneefall und jetzt scheint schon fast die Sonne.
Winterliches Geschehen! – Kommen Hirsche bis an euer Haus?
Ja, Hirsche kommen bis vor das Haus. Früher waren es bis 100, aber aufgrund der Klimaerwärmung kommen sie meist weniger tief hinunter. In den letzten Jahren meist nur kleine Gruppen, diesen Winter v.a. ein einzelner, der den ungeschützten Komposthaufen des Nachbarn jede Nacht heimsuchte, und manchmal, wie gestern, nur acht. Wir fanden es diesen Winter nicht nötig, unseren Hirschzaun an den Gartenzaun zu montieren, denn wenn sie in den Garten kommen, dann fressen sie Knospen der Obstbäume, der Rosen, fressen den Jasmin, finden unter dem Schnee überwinternden Salat usw., einfach das Beste. Einmal, als wir noch keinen Zaun hatten, frassen sie die Blüten der Osterglocken. Es sind Feinschmecker!