Egal – den lasse ich erstmal frei.

Gestern, nach elektrifizierter U-Bootfahrt im Wolkenbruch auf der Autobahn, finde ich anschliessend diesen bekannten, guten Rat im BNUR, Flintbek.
Nach dem Motto „Jeden Tag eine gute Tat“ sehe ich zu, sinngemäß zu handeln. Der Schmetterling weiss das hoffentlich zu schätzen.
Zum einen freut`s mich, dass unser auf Ast- statt „Hausmeister-rund“-Schneiden geänderter gärntnerischer Umgang mit dem Grün ringsum nun nicht nur massenhaft Blühen, sondern auch Fruchten zur Folge hat.
Zum anderen wundert es mich, dass Vögel diese Pracht nicht längst entdeckt haben. Im Niedersächsischen kamen wir meist nicht in die Gelegenheit, über die Eigennutzung der Kornelkirsche, Cornus mas, nachzudenken. – Wir schreiten also zum Selbst-Experiment.
Also nochmal raus, …
Als Unterlage fürs tägliche Eis haben sie sich inzwischen auch sehr bewährt.
Zu viel sollte man roh nicht unbedingt verzehren, da kann sich der Magen schonmal rühren (nix ernstes, aber vermeidbar).
So weiss nun unsere Nachbarin auch Bescheid – die kocht gern Marmelade oder / und Saft. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.









Das müsste ein Buchsbaum-Zünsler sein. Die sind so hübsch!
https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/zeit-der-schmetterlinge/wissen/schmetterlingsarten/nachtfalter/34532.html
LikeGefällt 1 Person
Danke für Namen und Link – ja, das ist er!
Wenn ich den Zünsler im Netz suche, bin ich (gar nicht?) überrascht, dass ich auf eine Zünsler- 9 zugehörige Gift-Infos erhalte. Oh Deutschland – wir sind das Land der Chemischen Industrie und der Kammerjäger (mögen die bitte alternative Methoden vornanstellen!).
LikeGefällt 2 Personen
So geht mir das bei Insektenrecherchen andauernd! Es ist frustrierend.
Daran sieht man deutlich die Bevorzugung gewerblicher Seiten, mutmasslicher Werbekunden, die von den Algorithmen oben gerankt werden. Andererseits beruhigt mich dieses Versagen hinsichtlich meiner gelesenen Cookies.
LikeGefällt 2 Personen
Wir haben eine 5 m lange und mehr als 2 m hohe Buchsbaumhecke. Die Pflanzen haben wir alle selber gezogen. Ohne strickte Bekämpfung des Buchsbaumzünslers wäre diese längst ein Skelett. Häufig lese ich Raupen ab. Die Falter sind so flink, man erwischt sie nur ausnahmsweise. Mit Fallen überwache ich den Flug der Falter und wenn nötig spritze ich ein biologisches Mittel, in der Regel nur einmal pro Jahr. «Delfin» ist unschädlich für Bienen und andere Nützlinge. Leider gibt es Leute, die Buchspflanzen besitzen, den Zünsler aber nicht bekämpfen. Ich hoffe immer noch, dass ich eines Tages gar nicht mehr spritzen muss. Liebe Helfer sind auch „meine“ Vögel; sie fressen Raupen. Ein schöner Falter!
Eingeschleppt wurden die Buchsbaumzünsler mit Buchspflanzen aus China weil sie dort billiger sind als bei uns. So ein Unsinn. Dabei lassen sich die Pflanzen einfach vermehren.
https://www.andermatt-biogarten.de/de-de/beratung/themen/schaedlingsportraits/buchsbaumzuensler
LikeGefällt 2 Personen
Übrigens z.B. bei Basel und in Südfrankreich gabe es alte Buchswälder. Diese haben grausam unter dem Buchsbaumzünsler gelitten. Wie es ihnen heute geht, das weiss ich nicht.
LikeGefällt 2 Personen