
Es ist genug, vor allem Gesünderes, vor Ort vorhanden – Beispiel Wasserstern (mit „Fleisch“besiedlung, Insektenlarven und Krebstiere) am Uferrand.
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Gewässerschutz, Reisen, Vögel, westlich HH, Wetter - oder was on 22. November 2025| Leave a Comment »
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Reisen, westlich HH, Wetter - oder was on 21. November 2025| Leave a Comment »
Im Beitrag vom 18. November zeigte ich Eindrücke von morgendlichem Radeln nach früher Krankengymnastik.
Die Termine wechseln, auch Abendliches findet statt.

Anradeln mit Querung der Tide-Wedeler Au – hier Tidehochwasser, bereits nach Sonnenuntergang, Flaggen auf der Batavia.

Bei den Nordlichtern (Vorsicht, Schleichwerbung!) – über den Dächern von Wedel.

Raus im Dustern – hinten mittig liegt die Elbe, regelhaft leuchten rote Lichter an Masten auf (wie zu sehen: nicht fotografiert).

Dann kommt die Sonne doch noch hervor – durch die Tür des heutigen Spochtzimmers leuchtet es aufgrund der raffienierten Glasscheibe fast weihnachtlich.

Diesmal verlasse ich die Örtlichkeit noch vor Sonnenuntergang. Ja, es ist stürmisch und kalt. Der Winter grüßt mit eisiger Nordluft.

Die Heimfahrt nach Sonnenuntergang, Blick SüdWest – ich nehme an, über der Batavia strampelt Pippi Langstrumpf.
Wohl dem, der fachkundige Helfer beim Gesunden hat!
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Gewässerschutz, Klima, Reisen, Vögel, westlich HH, Wetter - oder was on 20. November 2025| 1 Comment »
Für eine Projektwoche Nachhaltigkeit in der Bugenhagenschule Blankenese wurde ich auf Vermittlung unserer jüngsten, Hamburger Generation angefragt. Ich sei doch Biologe und hätte was mit Nachhaltigkeit zu tun (gehabt). – Ob ich für eine Diskussions- / Interviewveranstaltung Zeit und Lust hätte.
Na klar! 🙂
Eine Doppelstunde wird vorab grob von der Regie her abgestimmt.
Die S-Bahn bringt mich in 15 Minuten nach Blankenese.

Skandinavische Zeitzeugen der eiszeitlichen Vergangenheit an meinem Weg – in den als Hintergrund der Veranstaltung gedachten wechselnden Fotos ebenfalls enthalten.

Angebote auch anderer Bildungsstätten bis zur Weiterlern- und Arbeitsvermittlung stehen zur Verfügung.
Schnell verfliegt die Doppelstunde, Nachfragen zur uns umgebenden Biologie mit Spezialschlenkern, nicht zu vergessen die Herkunft der skandinavischen Steine …
Ja, angesichts Tierbesuchsschilderungen im heimischen Umfeld meiner Einladenden komme ich auch noch auf die doch wohl alle betreffende Biologie im täglichen Umgang: „Du hast ja eine Meise!“ – „Ja, aber was für eine! ?“ – – – Als da wären Kohl- oder Blaumeise, die vielleicht alle kennen. Oder eher doch Sumpf-, Weiden-, Beutel-, Hauben-, Bart-, Schwanz-, Tannen- oder Lapplandmeise – das ist doch die Frage! ? (Nicht alle werden uns begegnen, manche vielleicht nie, oder vielleicht in strengen Wintern. – Was zur Äusserung führt „Ich wäre gern früher geboren – dann hätte ich auch hier noch Schnee- / Eiswinter erleben können.“ – – – Angesichts des Wetterberichts: Vielleicht wird das ja doch dieses Jahr was?)
Die „Meisen-Erinnerung“ nutze ich, auf Detailartenkenntnisse in Zoologie und Botanik hinzuweisen. Die werden für vielerlei Alltägliches, z.B. im Bauwesen, benötigt, wo es um (nicht!) zu vernichtende hochwertige Lebensräume in dieser, unserer dicht besiedelten und beanspruchten Welt geht. Gerade stirbt quasi die letzte Generation weg, in der noch (von auch schon allzu wenigen) solche Kenntnisse als Speziallernen erworben wurden.
Die Hintergrundfotos entsprechen in Teilen den „25 Jahre WRRL“-Abbildungen.

Am Sack- / Kehrbahnhof Blankenese studiere ich urbanes Grün und Grau in Form von BruchsteinGabione – zwei eher zweifelhafte Lebensräume.

Die auf dem anderen Gleis wartende S-Bahn kann gen HH Hauptbahnhof starten, macht Platz „für meine“.
Mir hat die Veranstaltung mit allem Drum und Dran gefallen. Wie ich später höre, bin ich mit diesem Empfinden nicht allein. – Na denn, gerne wieder!
Posted in An der Elbe, Elbe-Einzugsgebiet, Reisen, westlich HH, Wetter - oder was on 18. November 2025| 1 Comment »

Noch hantiere ich an den Folgen meines Oberarmgelenkanbruchs – Auswahl der Gerätschaften, Restarbeiten für die Hand.
Die Termingestaltung der Krankengymnastik bringt es mit sich, dass ich teils zu früheren oder späteren Zeiten als üblich unterwegs bin – hier ein Beispiel für „früher“. Wenn das Wetter stimmt, schliesse ich meine tägliche Runde an.
Wohl dem, der das noch essen darf / kann – Vegetariern und Veganern fällt mit Grünkohl sicherlich Passendes ein.
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Reisen, Vögel, westlich HH, Wetter - oder was on 17. November 2025| Leave a Comment »
Vor einigen Tagen hatte ich über die Vogelschar berichtet, die es sich auf speziellem Moos unseres Fahrradhäuschendachs gutgehen lässt.

Und so sieht dieser verlockende Nahrungs- – und im Frühjahr Baumaterial- – -platz derzeit nach gut Regen aus.
Angesichts des Winds starte ich meine Hetlingen-Deichrunde gegen den Uhrzeigersinn.

Über höchster Geesthöhe Richtung Holm kreist etwas – ein überwinternder Storch (wäre keine Überraschung)?

Nein, es ist ein einzelner Kranich (ohne Rufen), der sich für das Umfeld des abgeernteten Maisfelds interessiert.
Da stehen AltEichen in Reihe!

Mir fallen die Nebelkrähen ein, die ich seit geraumer Zeit regelhaft unter der Eichenallee Idenburg treffe – hier mit ein paar Ringeltauben im Hintergrund.
Dazu fällt mir weiter ein Erlebnis ein, als ich im reichlich AltEichen-bestandenen Baumschulgebiet nordwestlich Wedel vor einigen Jahren wegen schlagartigen Lärms über mir erschrak (an einem frühen, sehr stillen Sonntagmorgen). Ich hatte in den Eichen ruhende – und sicherlich von den Eicheln reichlich fressende – über 200 Ringeltauben gleichzeitig aufgebracht! [Erstmal von erholen … ! ! ! ]
Was nicht ist, kann ja wieder mal werden.
Im Weiterradeln sehe ich etliche Schwärme – Wacholderdrosseln und Stare in der Marsch, jeweils um die / über 200 Stück, teils mit Flugkunststücken – angesichts Entfernung und grauem Wetter leider nicht fotogeeignet.

Tja, und dann – über der Marsch, dicht vor dem Geesthang (wo ebenfalls zahlreich AltEichen stehen [zu sehen sind Weiden der Marsch]) – noch ein großer Schwarm. – – – Was ist das?!

Der Schwarm kommt auf mich zu – am Horizont die Wetterkante, Glückliche dort werden sonnenbeschienen.

Ich Glücklicher kann über mir die Vögel identifizieren! – Wiederholung des Überflugs an Art und Zahl, nur ohne Erschrecken: Über 200 Ringeltauben – das muss man erlebt haben!
Immer wieder interessant, was der saisonal wechselnde Überflug, Teilaufenthalt der Vogelwelt so bringt.
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Klima, Reisen, westlich HH, Wetter - oder was on 15. November 2025| Leave a Comment »
Der Reifenwechselbesuch in der Automeile hatte spontan eine TÜV-Verabredung ergeben. Mein damit verbundener Pausenfüllerrundgang bringt neben Morgengold die Begegnung einiger, nun bereits veränderter Bekannter des Großgrüns. Auch kann ich die Gelegenheit nutzen, den nahebei aktivierten, aktuellen PC einzusammeln. [Daher bereits kürzlich mein Wiederauftauchen hier im Blog.]

… gibt sich weiter die morgendliche Optik. – Schade, dass nun Bewölkung aufzieht – wohl dem Frühaufsteher / früh Verabredeten.
Das Einsammeln des PC schliesst sich in einem kleinen Schlenker an. Als ich beladen zurückkehre, ist der TÜV abgeschlossen, das feuerrote E-Spielmobil für ausgezeichnet befunden. – Los geht`s in den Tag (der mit dem Forelle-Konzert im vorigen Beitrag hier im Blog ja bereits abgeschlossen ist).
Posted in An der Elbe, Elbe-Einzugsgebiet, Reisen, Wetter - oder was on 14. November 2025| Leave a Comment »
Und dann ist es schnell duster. Wir haben noch etwas vor, fahren Richtung Markthalle Hamburg, parken am Dovenfleet.
Erinnerung an die Vernissage zu „Forelle 2010“ vor Urzeiten.
Schnell ist die Markthalle erreicht.

Fast 2 Stunden begeistert der Gitarren-Virtuose, begleitet von Orgel, Bass, Schlagzeug sowie zeitweise seinem Sohn Jon an der zweiten Gitarre – faszinierend!
Alle geben wie üblich ihr bestes. Besonders zu erwähnen ist der Bassist John Avila, der aufgrund seiner langjährigen multiinstrumentellen Aktivität in verrückten Live-Shows besonders hervorstach, nicht zuletzt mit einem unglaublichen Bass-Solo, wie wir alle es wohl noch nie erlebt haben.

Wie gut, dass wir noch unseren Weg zum E-Mobil gehen dürfen! Anfangs fühlen sich die Beine nach 2 Stunden Schwingen und Wippen wie Marionetten-Holzprothesen an.
Die Jüngsten sind wir halt nicht.

Zuverlässig wie immer bringt uns das E-Mobil nach Hause – hat es doch gerade morgens erfolgreich die TÜV-Untersuchung bestanden.
Über den morgendlichen Rundgang wird noch zu berichten sein.
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Gewässerschutz, Reisen, Vögel, westlich HH, Wetter - oder was on 11. November 2025| 1 Comment »
Die Bäche ringsum laufen schon wieder durchweg unter Mittel-, Richtung Niedrigwasserführung. Für die muss es erstmal wieder richtig regnen.

Nordlage lässt weiches Moos auf unserem Fahrradhäuschen wachsen – offenbar sehr interessant für Vögel (hier: Spatz, unscharf), ein Schlaraffenland.
Der Dompfaffmann belebt das Farbbild, nicht aber meine Fotos, da unscharf aufgenommen. Eigentlich sind über den Tag alle ringsum bekannten Arten auf dem Moos zu sehen. Amseln komplettieren das Bild, sorgen für Nachschau in der Regenrinne. Über die Zeit wird die gänzlich entblättert und entmoost, ist dann leer.
Im Frühjahr, zur Zeit des Nestbaus, wird das Dachmoos bis auf winzigen Grünschleier offenbar gänzlich zum Nestbau abtransportiert.
Nicht nur die Vögel lassen sich`s gutgehen. Auch ich, kurzzeitig Strohwitwer, begebe mich ins Restaurant, Akropolis.

Da wird auf der Tafel am Eingang Lammhaxe auf Spinat mit Fetakäse und Kroketten angeboten – nun denn!
Wer der Meinung ist, es gäbe viel zu viele Schafe am Deich, muss sie halt essen.
Abspann in eigener Sache: Hier tritt nun – ich hoffe kurz vorübergehend – eine Pause ein. – Der PC will durch einen neuen ersetzt sein.
Bis demnächst, in diesem Theater.
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Klima, Reisen, westlich HH, Wetter - oder was on 10. November 2025| Leave a Comment »
Beim Reifenwechsel in Wedels Automeile wollte ich nicht im KFZ-SchwarzGrau verharren. Nach einer kleinen Wanderung ringsum konnte ich Farbe mitbringen.

Zwar sind Büsche und Bäume vielerorts weitgehend entblättert, prächtige Exemplare in Herbstfarbe finden sich dennoch.

Rot-Weiss begleitet zeigt sich eine briefträgergeografische Besonderheit: Hier gab es also mal (oder gibt es ?) einen Bach – „-berg“ und „Am Hang“ bezeugen, dass das Norddeutsche Tiefland nicht überall flach ist.

In speziellem Gelb eine (Zitter?)Pappel.
Ich biege wieder in die Automeile ab.
Zurück am Start – Begeisterung! Die Winterreifen sind drauf.
Einmal Schwarz-Weiss will ich aber doch noch präsentieren, fiel es mir bei Ankunft in der Garage doch ins Auge.
Na denn, der Herbst zeigt sich weiter wechselnd – wir haben November.
Posted in Elbe-Einzugsgebiet, Reisen, westlich HH, Wetter - oder was on 9. November 2025| 3 Comments »
Es wird (Jahres-)Zeit, die Autoreifen zu wechseln, hin zu Winterbereifung. So mache ich mich auf in Wedels Automeile.
Mein Bedauern ist bei den Damen am Empfang. Drin sieht`s ebenfalls schwarz aus.
So gebe ich die Schlüssel ab, verweile nicht an diesem Ort und begebe mich auf eine Wanderung mit der Versprechung, Farbe bei Rückkehr mitzubringen.
Das freut die Damen.
Habe ich Farbe ringsum gefunden? Das Ergebnis folgt im nächsten Beitrag.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.