Eigentlich wollte ich ja nicht mehr los …
Spätnachmittag, gegen Abend, der bislang heisseste Tag …
Aber irgendwie radelte ich dann doch an die Elbe.

Rot bis Violett an Graben neben der Vogelstation Wedeler Marsch: Blutweiderich, Großes Weidenröschen, unten Distel, leicht rechts von der Mitte.

Einen Versuch wert: Jüngst sitzen auf der Deichverteidigungsstraße junge Schafstelzen, werden von den Eltern gefüttert – immerhin abfliegend erwischt.
Bei nahendem Radler fliegen sie frühzeitig auf, kurzzeitig weg – und landen wieder auf der Straße.
Etliche Bachstelzen trippeln regelhaft hier. Auch die sind schnell in der Luft – aufgrund größerer Häufigkeit allerdings gelegentlich, wie gezeigt, bei Futtersuche scharf ins Bild zu bekommen.
Vielleicht klappt es mit sonnenangeschienenem Gelb der Schafstelzen ja doch noch bis zu gelungenem Foto.
Der hohe Hauptdeich erscheint optisch flach – das täuscht, mächtig.
Schön, dass ich mich aufgerafft habe.





So schöne Wolken! Die Schaf- und Bachstelzen müssten in diesem Jahr mit den vielen Insekten ihre Brut wunderbar grossziehen können.
LikeLike
Davon gehe ich auch aus. Die Viehhaltung – Schafe, Rinder und Pferde im Freien – bewirkt nicht zuletzt über den Dung, auch über großflächig extensiv bewirtschafteten Boden zahlreiches Insektenleben.
Begleitphänomen: Momentan bescheren Radelnden große Schwärme kleiner Insekten ein Problem. Ich überlege, die Sonnenbrille mit Seitenschutz überzuziehen.
LikeGefällt 1 Person
Kann ich mir vorstellen. Dieses Jahr käme wieder der alte Motorradfahrerwitz zu Ehren, woran man erkennt, ob einer mit Vollvisierhelm fährt, oder mit offenem Helm. 😁
LikeGefällt 1 Person
Tolle Bilder, sehr gut
LikeLike
🙂
LikeGefällt 1 Person