Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 8. Oktober 2019

Wir sind nach Dömitz geradelt und stehen vor der Festung.

Konstruktiven Holzschutz kann man am Wassergraben studieren.

Blick von innnen, Zugbrücke.

Tor-Abfolge, mehr Sicherheit für die Festung.

Altbewährtes Werkzeug Steinzange.

Der Gordische Knoten in Grün, verschlungene Welt.

Was wäre eine Festung ohne Kanone(n).

Ab in die Unterwelt.

In der Festungsanlage und in den Gebäuden gibt es allerhand zu sehen.

Wohl wahr!

Es geht noch tiefer hinab ins Dunkel.

Tags zuvor hatte ich für solch Fälle einen Tipp fotografiert: Licht nicht vergessen! (Ich glaube fast, das Foto entstand in ganz anderem Zusammenhang, an anderem Örtchen.)

Wohl dem, der eine Mobiltelefon-(„Handy-„)besitzerin dabei hat – für Licht ist auch im Dunkel gesorgt.

Wohlbekannt, nehme ich an, solch ganzjährig wohltemperierte Räumlichkeiten (sommers kühl empfunden, winters eher warm) sind gesuchte Quartiere für Fledermäuse.

Wieder am Tageslicht – am Markt grüßt in luftiger Höhe der Wetterhund (?).

Weiter östlich, wir gucken runter zur Elde-Schleuse.

Kaum Wasserabfluss – das Bisschen was mehr da ist, wird wohl ganz und gar für`s Schleusen gebraucht.

Daneben ein uralt(?)-Fischpass – warum das Bisschen Abfluss nicht quantitativ hierüber läuft, erschliesst sich uns nicht.

Mittagessen in altem Gaststätten-Charme – es hat wieder gut geschmeckt.

Wir radeln entlang alter Eichen-Allee Richtung Rüterberg, Elbe-km 511.

Das Stichwort „Elbe-km 511“ hatte ich schon im Beitrag vom 14. September mit Foto erwähnt. Es wird Zeit, neben schicker Ferienwohnung, Haus und Garten mit Teich mehr zu unserem Domizil und seinen freundlichen Eigentümern zu sagen. Fahrräder, Kajaks und mehr – auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz.

Ringsum wächst Wein, hier das Nebenhaus mit kleiner Ferienwohnung.

Gäste sind herzlich eingeladen, sich zu bedienen.

Was für ein Genuss – herzlichen Dank auch dafür!

Man glaubt es beim Betrachten des folgenden Fotos kaum.

Für den Nachmittag ist (noch mehr) Sturm angesagt und Regen.

Da werden wir mit dem Auto nach Ludwigslust fahren.

Read Full Post »