Heftiger Sturm bis ins Binnenland.
Da ist der Radler „hier an der Küste“ gut beraten, die freie Marsch zu meiden und Strecken mit Windschutz auf der Geest zu nutzen.
Auf dem gestrigen Weg begegne ich einem Mannschaftswagen und einem rangierenden, riesigen Leiterwagen der Feuerwehr. Sieht vom Umfeld her aus wie Dach- oder Baumsichern, Ursache nicht zu erkennen.

Grüner Baum mit gleichen ringsum, Einfahrt Wedeler Autal – erheblicher Windwiderstand, Eiche mit Efeu.
Über die sommerlichen Jahreszeiten der Vorjahre mussten wir bei zunehmenden Sommer- und Frühherbststürmen lernen, dass auch „eigentlich“ standfeste Bäume fallen können. So ein begrünter Efeubaum führt uns auch über Winterstürme seine Standfestigkeit vor.

Unmittelbar daneben liegt allerdings frisch eine Kollegin. Das Wurzelwerk sieht nicht mehr überzeugend aus.

Die Kronenspitze zeigt: „Das Gerüst“, eine offenbar schon länger tote Birke, konnte das Efeu nicht mehr senkrecht halten.

Viel Wasser im Autal. Mit dem Sturm – die gestrige Nachtflut lag bei mittlerem Tidehochwasser – kann das nichts zu tun haben. Dieser Rückstau wird wohl von der Wehreinstellung des Wedeler Mühlenteichs verursacht.
Inzwischen hat der Weststurm zwei Fluten mit an die 2 m Plus auf das mittlere Tidehochwasser präsentiert. Die Sturmflutsperrwerke von Pinnau und Krückau waren in den Flutphasen (inkl. Start der folgenden Ebbe) nachmittags und nachts 7 bzw. 6 1/2 Stunden geschlossen.
Nun sehen wir wieder ruhigeren Zeiten entgegen.

Schade, wenn so ein jahrzehntealter Efeu auch mit umfällt. Ohne Sturm und Regen hätte er auch weiter stehenbleiben können, selbst wenn die Bäume abgestorben sind. Ich hoffe, der an meiner Birke im Garten überlebt sie später besser.
LikeLike
In diesem Fall sind die zahlreichen Efeuranken noch sehr dünn. Wenn ich Bäume mit mehr als armdicken Efeu“stämmen“ sehe, nahm ich an, dass da auch Standfestigkeit hintersteckt. – Mal Wurzeln nachgeschlagen, z.B. https://guterboden.de/efeu-wurzeltiefe , kommt maximale Wurzeltiefe von 60 cm raus. Die Länge der toten Birke bewirkt erhebliche Winkelkräfte – kann sein, dass da Efeuwurzeln nicht dauerhaften Bestand gewährleisten können. – – – Interessant, eigentlich schade: Beim Nachfragen im Netz kommt fast immer eine Antwort gemäß der Hauptfrage anderer „Wie beseitige ich Efeu?“ ! ! ! – – – Der Ordnungsgeist halt … Wer`s an Gebäuden nicht mag, soll halt das Hochwachsen gleich unterbinden.
LikeGefällt 1 Person
Efeu in seiner schönen Altersform kann man als freistehendes Bäumchen in guten Baumschulen bekommen, aber du hast recht: die Gefahr ist der umstürzende Baum, der ihn mitreisst. Man kann die zu Fall gekommenen armdicken Triebe allerdings befreien und neu bewurzeln, dann bekommt dann obige Bäumchen und es klettert auch nichts mehr.
Deine Such-Erfahrungen teile ich.
So geht es mir auch immer, wenn ich im Web nach Wildpflanzen und -tieren suche. So weit her kann es also mit den „allmächtigen, und lesenden Algorithmen“ nicht her sein, die angeblich die Webgewohnheiten angemeldeter User dahingehend analysieren, ihnen personalisierte Auswahlergebnisse zu „apportieren“. Aber Vernichten bedeutet Kaufen und da sind wir wieder bei der gegenwärtigen Google- und Amazon- (u.a.m.) Kritik.
LikeLike
nice
LikeGefällt 1 Person
🙂
LikeGefällt 1 Person