Der Miniaturenpark „Kleiner Harz“ schliesst unmittelbar an den Bürgerpark an, nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Ersterer kostet einen kleinen Beitrag, der Genuss des Bürgerparks ist kostenlos. Eine kleine Wanderung oder eine kurze Busfahrt führen hin. Das Schloss Wernigerode ist bereits im vorigen Beitrag in klein abgebildet.
Eine Vielzahl Gebäude aus Harz und Umfeld gibt es zu bestaunen. Entstehung und Arbeitsschritte bis zum fertigen Modell werden anschaulich in einer Ausstellung erklärt. Dazu fährt die Harzer Schmalspurbahn (in klein) auf einer 450 m langen Strecke durch das Gelände.

Der Bürgerpark, Ergebnis der Landesgartenschau 2006, führt durch Gärtnerisches, Landschaftliches. Hier ein Stillgewässer mit naturnahem Umfeld. Informationstafeln erläutern ausgezeichnet.
Für diesen Urlaub hatten wir uns auch einen Besuch im Harzmuseum vorgenommen – gesagt, getan. Gleich hinter dem Rathaus taucht man in eine wohlsortierte Auswahl breiter Themenspektren ein. Stadt- und Bergbaugeschichte werden anschaulich dargestellt, Pflanzen- und Tierwelt in alt (Paläontologie, Geologie) und aktuell vorgestellt. – Der Hasseröder Auerhahn findet sich bereits hier im Blog, Beitrag „Wasser“.
Nach intensivem Studium verlassen wir begeistert das Harzmuseum. Da gucken wir sicher gelegentlich wieder rein. – Was noch so zu berichten wäre? Es folgen demnächst abschliessend Eindrücke zur Brockenbahn sowie von einem Ausflug ins schöne Quedlinburg.











Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.