Und noch ´ne Reise – auf nach Karlsruhe unter den Stichworten „Buhnen zur Lebensraumverbesserung“ und „Instream River Training“. Zu Ersterem wird gearbeitet, beim Zweiten trage ich – mal wieder – vor „Viel Lebensraum für wenig Geld: Instream Restaurieren“.
Wer`s hören und sehen möchte, wie mit wenig Aufwand die heutigen Gewässerwüsten wieder Lebensraum-Paradiese werden, verabredet einen Termin mit mir.
Ich hatte die Reise gen Süden ja schon im Schnee-Blog vom 8. November angekündigt, irgendwie wirkte der Schnee noch weiter …

Vor Sonnenaufgang geht`s in Wedel los. Kamera und Kameramann sind nur zu unscharfem Foto in der Lage.
Die Ansage verspricht uns eine Verspätung von 50 Minuten: Da der recht frühe Schneefall mit gut Wind auf noch beblätterte Bäume stiess, kamen überreichlich Kräfte in Aktion, die die Bahnstrecke Hamburg-Hannover durch Oberleitungsschäden weitgehend lahm legten. Wir fahren also über Bremen – nach Hannover.

In Karlsruhe – bei Regen – angekommen. Ich wohne nahe dem Ludwigsplatz. Der falsche Genetiv im Foto ist einem Firmennamen geschuldet (es gibt auch Firmen mit richtigem „Ludwigs“).
Der Nachmittag konnte Dank dann 90minütiger Zugverspätung für Arbeiten etwas geringer genutzt werden als vorgesehen.

Teilnehmerschlange auf dem Weg zum Mittagessen – hindurch durch die Wasserbauhalle mit Großmodellen.














Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.