Gern besuchen wir Freunde, z.B. in Aarhus.

Wir bemühen uns, bei Ankunft in Aarhus das gute Juelsminde-Wetter im Gepäck zu haben – auch dieses Jahr wieder mit Erfolg, wie man sieht!
Dieses Jahr waren wir nicht nur im Kunstmuseum, sondern auch oben drauf. Das ARoS Aarhus Kunstmuseum wurde am 7. April 2004 eröffnet.
Dies ist also „Your Rainbow Panorama“, die vom isländischen Künstler Olafur Eliasson gestaltete Installation.

So ein Bisschen schwindelfrei sollte man sein. Die Breite des Ganges ist begrenzt, bis zum Fußboden reichende Scheiben und daneben „der Abgrund“, gefühltes (oder reales?) leichtes Schwanken … – Und fehlende hinreichende Lüftung mit resultierender schlechter Luft insbesondere bei Sonne lässt bei manchem das Hochgefühl des Betrachtens sekundär werden. (Auch sollte man – wie leider beobachtet – Kinder nicht hinein zwingen!)

Auch Aarhus in blau hat etwas – wenn hier drin bloß besser belüftet würde. – Bei Sonnenschein hält man es nicht lange aus. Also los, ab in die Sonderausstellung!
Schade, dass wir die Beschreibung der einzelnen Objekte erst im Nachhinein gelesen haben. So sind uns einige Erlebnisse leider durch die Lappen gegangen. Aber immerhin, „Beauty“ und „Your atmospheric colour atlas“ haben uns dennoch beeindruckt.

Wenn man es wagte, das Objekt zu begehen, konnte auch eine Art Sterntaler-Effekt im fallenden feinen Wasserstrom entstehen. – Den Regenbogen haben wir leider verpasst.

„Ahhh, wieder draussen“ – freuen sich diese Besucher. – Wer sich in den bunten Nebel hineintraut und sich darin bewegt, soll interessante Erfahrungen machen. Wie gesagt: dafür hätte man vorher die Erläuterung lesen sollen.

Die Großskulptur „Boy“ beeindruckt groß und klein. Sie hätte es verdient, wieder an zentraler begangener Stelle platziert zu werden.
Mehr Informationen finden sich auf den beiden Links oben – Kunstmuseum und Künstler Eliasson.
Und mehr zu Aarhus findet sich hier.











[…] ist ja noch recht neu, meinen wir. – Uuups, unser Besuch dort ist schon eine Weile her (und seinerzeit gab`s das Museum schon eine […]
LikeLike