Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 1. November 2025

Morgendlicher Start – leichter Grauschleier bedeckt blauen Himmel.

Die Fahrtrichtung bestimmt HonigleergutAbgabewille. Ein letzter Halloween-Kürbis wartet dort auf Kundschaft – er darf auch gern zu kulinarischer Köstlichkeit genutzt werden.

Herbstgelbe Ahornreihen lichten sich zusehends – angesichts Zeit, Kühle, stärkerem Wind.

Verkauf und Historie parallel an Gärtnereibetrieb – Tannenbäume, Ginkgoreihe in Gelb, FarbDiversität früher nicht verkaufter, nun Altbäume.

Ich radele am früheren Krabatenmoor vorbei. Hier soll – wie beim Himmelmoor, Quickborn – ein 6 m hohes Hochmoor quantitativ für Heizmittelverbrauch bis auf die lehmige Moräne weggewirtschaftet worden sein.

Andere Straßenseite – leicht eingestaut fliesst der gewesene Regen durch hiesige Besonderheit: (2) Mäanderbögen, die im Abflusswechsel das Jahr über Bachdynamik ablesen lassen.

Was für eine Hoch!Fläche! Der jüngste, reichliche Niederschlag staut sich auf lehmiger Moräne ein, gibt eine Vorstellung, wie hier einmal ein Hochmoor entstehen konnte.

Nochmal, mit Walze am / im Knickrand“See“.

Die Fläche scheint für intensive Gartenbauaktivität geeignet. Ich interpretiere das dichte, satte, kurze Grün als künftigen Rollrasen. – Stare und eine große Schar Wacholderdrosseln …

… definieren das Grün mit allem Drum und Dran als Frühstücksrestaurant.

Auf der Landesgrenze SH – HH. Radler und Wanderer füllen den Sandmoorweg zunehmend.

Zurück in Wedel – Halloween grüßt.

Fast zu Hause – gelegentlich schuf die kämpfende Sonne brilliante Ansichten und wärmte. Ansonsten beherrschte wind-chill-kühle, harte Luft das Geschehen.

Wie üblich im Norden (und anderswo): Es gibt kein schlechtes Wetter …

Read Full Post »