
Der öffentliche Teil der jährlichen Mitgliederversammlung des Salmoniden und Gewässerschutzvereins MV e.V. bringt neben Mitgliedern ein breites, interessantes Spektrum an Teilnehmenden zusammen.
Entsprechend verliefen die Diskussionen und Nachgespräche zu den Vorträgen.
Dank für den Dank! Der Fisch muss nun noch aus – aktuell – westlichem Umfeld Berlin hier landen.

Die dann präsentierte Dramatik Klimawandel im Gesamtspektrum der Ostseegefährdung war in der komprimiert angebotenen Breite sicherlich nicht bekannt.
Meeresspiegelanstieg hier vs. Landmassenanstieg / -absinken dort, Nährstoffsituation und Spezialitäten Sauerstoff, Bedrängen der Lebensgemeinschaften von oben durch Wärme, von unten durch zunehmenden Sauerstoffmangel bei Schwinden der Zwischenfluchträume, Schifffahrt, Plastik, Munition, Fischerei – der Mensch mutet seiner Umwelt alles zu. Geltende Abkommen, bis zu 50 Jahre alt, werden nicht ernstlich umgesetzt. – Die Stichworte Klima- und Umweltschutz werden nahezu weltweit in neuen Regierungsbildungen lobbyistisch reduziert bis als no-go bekämpft. Was für eine Logik ! ? !

Die Überleitung Richtung Mitgliederversammlung brachte der Fachvortrag zu langjährigen Fangststatistiken Meerforelle in MVs Salmonidengewässern.
Die Bahn wartet (nicht) – ich muss los.

Die erste von drei Etappen RE ist gestartet – vorbei am sehenswerten, restaurierten Technikdenkmal Wasserturm.

Kurz vor Bad Kleinen, Umstieg auf 2. RE-Etappe – ordentlich was los am Nordende des Schweriner Sees.

Alle Umstiege haben geklappt, der S-Bahn SchienenersatzverkehrBus bringt mich wohlbehalten nach Wedel.
Hier gilt es, zu Bildungs- und Demonstrationszwecken, …

… schonmal im Interessiertenkreis virtuell sowie im Familienkreis und Umfeld handgreiflich vorzustellen.
Nein, die Bachmuschel kennt bislang niemand real, nur aus Buch und Internet.
Ob die jemals wieder flächig in SH-, Nds- und HH-Gewässer zurückkehren kann?















[…] 30. April hatte ich über eine Vortragsveranstaltung in Rostock berichtet, deren breit zusammengesetztes Publikum hiesige Restaurierungserfahrungen an Bächen […]
LikeLike
[…] an die Vortragsveranstaltung in Rostock bestand der Wunsch, mich nochmal in der Geschäftsstelle des LAV Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin, […]
LikeLike