Regelhaft verabreden sich Hamburger Umweltstiftungen zu informellem Austausch. Bei diesen Umweltstiftungs-Foren ergeben sich je nach Thema und Örtlichkeit unterschiedliche Teilnehmerzahlen. Angesichts des aktuellen Treffpunkts, „Botschaft der Wildtiere“ in der östlichen HafenCity, überraschte zahlreiches Erscheinen von gut 40 Interessierten nicht.
Entgegen üblicher Gepflogenheiten nutze ich die Gelegenheit, per E-Mobil vorweg ein paar Dinge kreuz und quer auf der Anreise zu erledigen, parke nicht weit vom Treff entfernt und erwandere mir bislang nur aus der Ferne, Vorbeifahrt im ICE bzw. Ostblick von der HCU aus, bekanntes Neubaugebiet.

… finde ich die Baakenparkbrücke. Da muss ich rüber, rechts rum – mein Ziel liegt an der Nordostecke des Baakenhafens.
Während der Planungsphase der neuen Stadtteile träumten von Süden Zugezogene von „die Bevölkerung ans Wasser bringen“. Gar nicht so einfach bei diesen Höhenunterschieden – und dann in der Tidewechselzone Algenaufwuchs bzw. Schlicklagen, das rutscht und matscht. All das ist hier allerdings angesichts der sonnengetrockneten Wasserbausteine nicht zu erkennen (noch weiss ich nicht, dass mein Ziel zentraler Hintergrund des Fotos ist).

Blick West – v.l.n.r. HafenCityAussichtspunkt, Brückenpfeiler mit Ebbe-freiem Schlick, ElPhi im Hintergrund, rechts die HafenCityUniversität.

Im östlichen Teil des Baakenparks fällt ein pyramidenförmig anmutendes Etwas ins Auge. Ich lese dazu den Begriff „Himmelsberg“ – na ja.

Breit ist die Palette gefährdeter Organismen – bei allen geht es um Lebensraumerhalt, -wiederherstellung, Bereitstellen von Wanderwegen.
Da wir alle das Geschehen mit Steuergeld subventionieren, sollten Nachhaltigkeit und Vielfalt die Zukunft bestimmen.

Übungen und Experimente – beim Normalbesuch, Klassentag oder Geburtstag – begeistern Klein und Groß.
Schön, dass diese Einrichtung uns vorgestellt wurde. Die Zeit verging mit Gesprächen und Diskussionen wie im Flug.

Und siehe da – dies sind vermutlich die treusten, regelhaften Besucher der Wildtierbotschaft, kaum 500 m entfernt von der Wildtierbotschaft eine Grundschule.
Bis Wedel bin ich dann durch permanentes Abbiegen anderer fast allein auf der Piste.

















Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.