
Da sind wir also, auf der Panoramaplattform der Kaiserburg Nürnberg. Es ist noch halbwegs überschaubar – früh wie wir sind, sind erst erste, wenige Busse angekommen.

… begrünte Aussenwände beeindrucken. (Die immerhin vorhandenen, mehrere Dutzend Besucher knüllen sich um ihre Führer, lauschen deren Ausführungen.)

Der Zahn der Zeit lässt sich nicht verleugnen. Vergehende Aussenstrukturen, -figuren werden ständig restauriert. – Wie zu sehen, kann man nicht überall gleichzeitig aktiv sein.

Baukunst, nicht zuletzt kirchliche – sehenswert. Historie in Anschauung, Wort und Bild wird reichlich geboten.

Nicht so präsent im Wissensschatz, obwohl irgendwo abgespeichert: Kaisertum bestand im Herumreisen. Nürnberg kam mit der Zeit eine besondere Rolle zu.

Der Museumsbesuch lohnt sich. Ich belasse es bei diesem Symbolfoto – aufwändige Blech-Mode, vergangen.
Das ist aber auch ein Wetter – Klima-beeinflusst!














Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.