Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 19. September 2024

Da sind wir also, auf der Panoramaplattform der Kaiserburg Nürnberg. Es ist noch halbwegs überschaubar – früh wie wir sind, sind erst erste, wenige Busse angekommen.

Alle passen ohne Gedränge in die erste Reihe – Blick über die Altstadt.

Da geht`s rein.

Bunte Gemäuer, …

… begrünte Aussenwände beeindrucken. (Die immerhin vorhandenen, mehrere Dutzend Besucher knüllen sich um ihre Führer, lauschen deren Ausführungen.)

Der Zahn der Zeit lässt sich nicht verleugnen. Vergehende Aussenstrukturen, -figuren werden ständig restauriert. – Wie zu sehen, kann man nicht überall gleichzeitig aktiv sein.

Drinnen – Blick über die Stadt.

Steil – da haben wir gerade unseren Aufstieg zu fassen.

Baukunst, nicht zuletzt kirchliche – sehenswert. Historie in Anschauung, Wort und Bild wird reichlich geboten.

Nicht so präsent im Wissensschatz, obwohl irgendwo abgespeichert: Kaisertum bestand im Herumreisen. Nürnberg kam mit der Zeit eine besondere Rolle zu.

Blick von Innen aufs äussere Burg-Innere.

Der Museumsbesuch lohnt sich. Ich belasse es bei diesem Symbolfoto – aufwändige Blech-Mode, vergangen.

Viel gesehen – harte Schatten gen Ausgang.

Das ist aber auch ein Wetter – Klima-beeinflusst!

Gestein, vergänglich.

Lesenswert – Info zum Sandsteinfelsen Nürnberg.

Nach dem Lesen nochmal angucken – Sandstein, Natur- und Mensch wirken.

Sinwellturm, Panoramaplattform und Turm der Burgkapelle.

Wir wenden gen Süden – Dachdetailkunst, hoch droben an Steilhanghäusern der Altstadt.

Die Altstadt ist nun unser Ziel – abwärts geht`s.

Read Full Post »