Sonntag Morgen, Südwind – die Sonnabendrundfahrt geht diesmal also andersrum, Rückenwind hinter dem Deich bevorzugt …
Bei der Anfahrt Richtung Elbdeich gilt besondere Aufmerksamkeit. Der Wechsel zwischen Geest und Marsch ist bei klarem Himmel morgens gern mit einem spürbaren Temperaturabfall verbunden. Wenn dann Kondenswasser auf der Straße sich mit Schattenlagen trifft …
Daher kein Halt, keine Fotos bis zum Elbdeich.

Treppe am Elbdeich Fährmannssand, Kleinklima – noch schattige Bereiche weisen auch hier Raureif auf.

Ich bin nicht allein. Ein weiterer Radler naht – Elbe-seitig, vor dem Deich. Zwischen uns sortiert ein Gleitflieger seine Steuer- und Halteseile. – – – Und immer schön aufpassen beim Rückwärtsgehen – Treibsel kann tückisch sein. (Plumps.)

Niedrigwasser auf dem Süßwasserwatt – die Leere täuscht. Vorn am Wasser, nach rechts weg, sitzen Sturmmöwen.
Beim Passieren von Hetlingen vor dem alten Deich erlebe ich Ähnliches wie tags zuvor, allerdings nicht in solchen Massen – Richtung Fährmannssand, Vogelstation, überfliegende Nonnengansgruppen.

Umfeld Idenburg, gen Geesthang – Lärm aus Entfernung. Schwarz(-Weiss) gefüllt ist eine (!) Marschwiese mit jeder Menge Nonnengänse.
Ich radele weiter, stoppe.

Andere Perspektive, selbes Objekt, selber Ort – alle Nonnengänse sind wieder mit der zweiten Hälfte vereint.
Gänse soll einer verstehen!

Oder ist es ganz simpel – die sitzen eng zusammen halt wärmer(?). – Jedenfalls ist es trotz Sonne immer noch kalt genug für Raureif, kleinklimatisch.

Vor dem Anstieg am Geesthang radele ich quer, „Am Hang“. – Vielleicht auch unter kleinklimatischem Aspekt sitzen hier ca. 20 plus 5 Graugänse auf der Nasswiese.
Hinten, mittig befindet sich ein Silberreiher – trotz der großen Entfernung macht ihn der stehende Radler sichtlich nervös.

Nebendran, die Wiese ist teils zu einem Flachsee geworden, sitzen Sturmmöwen – kleinklimatisch? … auf Eis???
Fragen über Fragen.
Im kurvigen Anradeln Richtung Radweg entlang der B 431 werde ich aus meinem Nachdenken gerissen – Geister-Mopedisten (auch noch mit 2-Takter, an solch schönen Sonntagmorgen) wollen passiert sein, ein sie (wo, wie) überholen wollender Kampfradler gleich mittenmang dabei.
Wie dieser Beitrag zeigt: Ich hab`s überstanden. Manchmal ist es aber auch nicht leicht …








Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.