Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 17. Oktober 2023

Herbstlich am Hang, der Restaurierungsmorgen – gut gefrühstückt. Um 9 Uhr werde ich abgeholt.

Blick über alles, Bewölkung nimmt zu.

Eine schwere Sturm- und Regenfront war (für irgendwann am Morgen) durchziehend vorausgesagt.

Ich habe noch Zeit, sehe mir an, was geboten wird.

Oha, da jagt etwas heran – wird es uns erwischen? Wenn ja, wie lange wird das Ganze anhalten?

Ein Horizont nach dem anderen verschwindet. – Von dort her zieht der heftige Schütt auf.

Alles geht ziemlich schnell. Nun ist auch der JenTower fast verschluckt.

Am Hotel angekommen – es stürmt und prasselt. Die Fenster habe ich vorab schnell geschlossen.

Und – oh Wunder – die Abholzeit naht, der Regen lässt nach. – Gut wetterbezogen verpackt gehe ich zum Treff.

Nach kurzer Autofahrt kommen wir am Gembdenbach an. Das Niedrigwasser hat vom Regen – noch – nichts bemerkt.

Am Ende dieser Strecke, scharfe Linkskurve, wartet unser Experimentierfeld – ein im Prallhang liegender Steilhang auf uns.

Hier verläuft der Gembdenbach in einem recht schmalen V-Tal, gut und variabel bebaumt.

Der Weg auf der Höhe des Talrands – manch Prallhang nagt eifrig, tief drunten …

Mit solch Ausrüstung lässt sich prima experimentieren – Lkw, kiesbeladen, mit Hydraulik-Telegreifer.

Wesentlicher Kooperationspartner ist der Unterhaltungszuständige – Dank für Offenheit und Interesse!

Da liegen Hölzchen und Stöckchen – ob wir die auch nutzen können? – Und ein erster der Begossenen, E-Fischer, erscheint mit einem Teil des Geräts.

Vorweg war die zu restaurierende Strecke E-befischt worden. Wir werden die Arten und Individuen notieren und vermessen. Dazu Details im nächsten Beitrag.

Read Full Post »