Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 9. August 2023

Im Beitrag vom 12. Mai hatte ich den aktuellen Zustand der Osterau im Wildpark Eekholt beschrieben. Hinweise auf Ablaichen der Forellen im Winter sowie der Flussneunaugen im Frühjahr auf den Kiesbetten waren zahlreich zu finden. Anregungen zu weiterer Verbesserung des Lebensraums wurden anschliessend mit den Beteiligten vereinbart.

Anders als in den Vorjahren wird es das „übliche“ große Wassercamp im Herbst mit mehreren Schulen aus organisatorischen Gründen der Unterelbeschulen 2023 nicht geben.

So wurden die Restaurierungs-Verabredungen für jeweils ein „kleines“ Camp im Juli sowie im September getroffen.

Neuer Kies wurde bestellt, von den Wildpark-Aktiven vor Ort vorbereitend als Depots geschüttet – besten Dank für die tatkräftige Unterstützung!

Es ist soweit, Juli-Wassercamp – da fahre ich hin (Fotos vom 12. Juli 2023).

Beim Start in Wedel – was ist wichtiger, Hoffnung auf Regen oder „gutes“ Wetter?

Im Wildpark Eekholt – ich bin früh. Es sind aber schon Frühere vor mir …

Abseits vom Trubel – Reste der Nacht – die Pfützen sickern langsam weg.

Treibselsammler – gute Wirkung, wie üblich weiter beobachten.

Erosionssand wird gehalten, wächst – je nach Abfluss und Örtlichkeit zu Flachwasserlebensraum oder / und flachem Wasser-Landübergang.

Nachschüttbare Punkte sind mit Kiesdepots gut beschickt.

Nach und nach lässt sich nach Abtrocknen und Besonnen ein (!?!) Insekt sehen (und noch ein paar [wenige!]) – hier ein Dickkopffalter, den irgendjemand bereits etwas lädiert hat. (Mit Glück einem Vogel entkommen?)

Am Vortag hatte eine Kurzzeitbesuchsgruppe bereits etliches Kiesvolumen „von oben nach unten“ bewegt.

Es ging nun darum, den Unterwasserteil gezielt als Lenkbuhne zu gestalten, im Winkel leicht gegen die Strömung, um das Prallufer bachab zu entlasten.

Den am bachab-Ende des Osterauwanderwegs liegenden Kies (hier: vorher) formen wir entsprechend um.

So entsteht das Gefühl für Praxis bei den künftigen Fachleuten – und geeigneter Lebensraum für Wirbellose, Laichplatz für interessierte Kieslaicher.

Für das Kleine Wassercamp im September wartet noch genug Kiesvolumen. Auch die neu gestalteten Punkte werden zu prüfen sein, ob ggf. Verbesserungen – ggf. Uferschutz am gegenüberliegenden Ufer nötig? – erforderlich sind.

Inzwischen – wir sind fast einen Monat weiter – wirken die erhöhten Abflüsse. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Read Full Post »