Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 25. Juli 2023

Mal wieder, Elbdeich Hetlingen in Sicht. Aus Nordwest bläst ssssteifer Wind, also links rum – – Rückenwind.

Ich statte meinen gelegentlichen Besuch ab, stoppe an der NABU-Vogelstation Wedeler Au und gehe in die unterschiedlichen Beobachtungshütten.

Immer schön aufpassen – da sind welche langsamer als ich.

Auffallend diesmal, die Wasserflächen sind weitgehend frei von Vögeln. Ganz am Rand halten sich Enten und Gänse auf.

Weitgehend vogelfrei … Ob das an der Mauser oder schlicht am Wind liegt? Wedel am Horizont.

Gänse, weit entfernt – Schafe und Rinder in schmalem Streifen Sonnenlicht hinten im Bild.

Auch die vorderen Inseln sind diesmal nicht besetzt.

Wer sich für mehr interessiert, bringt bessere Optik mit – oder geht rein in die Station. Da stehen allerhand Hochleistungsgeräte, mit denen noch die Kleinsten unter den Vogelarten scharf ins Bild kommen.

Jungschwalben auf dem Gründach.

Schwalbennester nicht nur aussenrum, sogar im Eingangsbereich.

Von drinnen – sieh an, da halten sich ein paar Wasservögel näher an der Station auf, im Windschatten.

Im Weggehen bewundere ich noch die Blühfläche …

… mit Pfefferminze und Liebhaberin Hummel.

(Mein) letzter Beobachtungsstand [der erste, wenn man vom Deich kommt], Vogelnetze dienen hier gelegentlich zu Kontrollfängen, Beringungen.

Auch hier, einige Gänse, nicht ganz so weit entfernt.

Es lohnt doch immer mal, einen Stopp einzulegen. Jedes Mal bietet sich ein anderes Bild.

Read Full Post »