Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 15. Juni 2019

Kaum bin ich an der Distelfalter-Massenansammlung, vgl. vorigen Beitrag, vorbei und querte die B 431, da springe ich auf schmalem Radweg schon wieder ab. Da liegt doch … – ein Maikäfer, etwas platt aussehend, am Radwegrand. Das wäre eine schöne Gabe für die Tote-Tieresammlung einer unserer Juniorinnen.

Der sieht ja, 2. Flügeldecke lose daneben, für die Sammlung noch ganz akzeptabel aus.

Schnell ins Papiertuch eingerollt und gut verstaut – möge er heil zuhause ankommen.

Oh, Überraschung, der war schon beim Einpacken gar nicht so vollständig. Fledermaus? Irgendwer hat den von unten leergefressen!

Also nicht in die Tote-Tieresammlung, sondern auf den Rasen.

P.S.: Kaum zu glauben, auf einer „Radtour durch den Regionalpark – langer Tag der Stadtnatur“ am Freitag, 15. Juni, liess ich die anderen in Halstenbek vorwegradeln, da ich mal wieder vom Rad sprang. Da lag auf nassem Asphalt ein Maikäfer! Der war noch ganz, und dazu ganz lebendig, also auch nichts für die Tote-Tieresammlung. Vermutlich hatte ihn der Schlagregen, den wir an der Mühlenau in Pinneberg durchlebten, von einem der großen Straßenbäume heruntergeschlagen. So setzte ich ihn also seitlich ins Buschwerk. Möge er noch ein paar sonnige Tage erleben. Mit nun 5 Maikäfern in 2019 ist dies geradezu für mich ein Maikäferjahr (ja, ich weiss, was „Maikäferjahre“ sind, habe ich noch selbst erlebt).

Read Full Post »