Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for Mai 2014

Während die Heidebäche durch Restaurieren langsam, aber sicher in ihrer Lebensraumstruktur verbessert werden, wird vorüber gehend weiter Jungfisch besetzt, der sein zuHause finden und später dort selbst ablaichen soll.

Wie in den Vorjahren waren 2sömmrige Äschen und Bachforellen bei einem zertifizierten Züchter bestellt für Este, Seeve und Seevekanal. Letzterer wird im Rahmen des vom Bezirksamt Harburg geleiteten Projekts Seevekanal 2021 restauriert.

Eine Vielzahl Vereine mit aktiven Mitgliedern hatte sich an der Bestellung beteiligt. Fast könnte man meinen, es wären mehr Menschen als Fische vor Ort gewesen.

Eine Vielzahl Vereine mit aktiven Mitgliedern hatte sich an der Bestellung beteiligt. Fast könnte man meinen, es wären mehr Menschen als Fische vor Ort gewesen.

Fachgerecht waren die Äschen und Bachforellen antransportiert worden.

Fachgerecht waren die Äschen und Bachforellen antransportiert worden.

Wichtig für den Transport ans Gewässer: wenig Wasser und viel Sauerstoff gehört in die Transportbeutel. Hier wird die Temperatur an das Besatzgewässer angepasst.

Wichtig für den Transport ans Gewässer: wenig Wasser und viel Sauerstoff gehört in die Transportbeutel. Hier wird die Temperatur an das Besatzgewässer angepasst.

Die Äschen verlassen den Transportbeutel.

Die Äschen verlassen den Transportbeutel.

Putzmunter steht die 2jährige Äsche auf dem Kies des Seeevekanals.

Putzmunter steht die 2jährige Äsche auf dem Kies des Seeevekanals.

Nach kurzer Orientierung nutzen die Fische die variable Tiefe des Standorts, Wassersternpolster sind gern genutzte Unterstände.

Nach kurzer Orientierung nutzen die Fische die variable Tiefe des Standorts, Wassersternpolster sind gern aufgesuchte Unterstände.

Und schon folgen die Bachforellen.

Und schon folgen die Bachforellen.

Ein Treibselsammler - ungewollt, Hölzchen und Stöckchen wären angemessen.

Ein Treibselsammler – ungewollt. Hölzchen und Stöckchen wären angemessen.

Noch zeigen die ökologisch indifferenten Anzeiger Rotauge und Barsch die Strukturarmut des Seevekanals an.

Noch zeigen die ökologisch indifferenten Anzeiger Rotauge und Barsch die Strukturarmut des Seevekanals an. Das wird sich im Lauf der Entwicklung ändern.

IMG_3400 - vielfältiger werdender Seevekanal

Das sieht für die Zukunft schon gut aus – die vor wenigen Jahren eingbauten Holzdreiecke sind von Vegetation erobert, lenken die – jetzt leicht turbulente – Strömung.

Read Full Post »

Ey, guckt mal, was `s` `n hier los?!

Ey, guckt mal, was `s` `n hier los?!

Hydrobiologie-Exkursion 2014, Gruppe 1

Hydrobiologie-Exkursion 2014, Gruppe 1

Hydrobiologie-Exkursion 2014, Gruppe 2

Hydrobiologie-Exkursion 2014, Gruppe 2

"Ach, die kenn` ich, die kommen jedes Jahr - Studenten von der TUHH!"

„Ach, die kenn` ich, die kommen jedes Jahr – Studenten von der TUHH!“

Und auch wir haben eine Menge gesehen – wurden nicht nur beobachtet.

Am Morgen kämpfte die Sonne lange gegen Hochnebel.

Am Morgen kämpfte die Sonne lange gegen Hochnebel.

Zum Starttermin gar war die Sonne wieder ganz verschwunden. - So haben wir die Tour geändert, "Roof of the World" nach hinten verschoben.

Zum Starttermin gar war die Sonne wieder ganz verschwunden. – So haben wir die Tour geändert, „Roof of the World“ nach hinten verschoben.

Erster Stopp: die luxuriöse Otter-Berme. Fischotter sind anspruchsvoll, wollen Brücken nur trockenen Fußes queren. Oben hiesse das: Opfer des Autoverkehrs! - Man erkennt, auch Künstler passieren hier.

Erster Stopp: die luxuriöse Otter-Berme. Fischotter sind anspruchsvoll, wollen Brücken nur trockenen Fußes queren. Oben hiesse das: Opfer des Autoverkehrs! – Man erkennt, auch Künstler passieren hier.

Wo mit Kies, Geröll, Steinen restauriert wurde, finden Pflanzen dauerhaft wieder Halt. Im standorttypischen Halbschatten zeigen sie uns, wie schmal ein lebendiger Bachquerschnitt hier sein muss.

Wo mit Kies, Geröll, Steinen restauriert wurde, finden Pflanzen dauerhaft wieder Halt. Im standorttypischen Halbschatten zeigen sie uns, wie schmal ein lebendiger Bachquerschnitt hier sein muss.

Da dieses Phänomen typisch so auftritt, folgen Beispiele von 2 anderen Exkursionsorten die analogen Ansichten.

Wasserbaumeister Pflanze führt uns vor: so sieht ein lebendiger, turbulenter Stromstrich aus.

Wasserbaumeister Pflanze führt uns vor: so sieht ein lebendiger, turbulenter Stromstrich aus.

Wasserbaumeister Pflanze zum Dritten - Für Hochwasserbesorgte sei ergänzt: Diese Pflanzen haben einen flexiblen Körper, legen sich bei höheren Wasserständen ohne Widerstand flach ins Geschehen.

Wasserbaumeister Pflanze zum Dritten – Für Hochwasserbesorgte sei ergänzt: Diese Pflanzen haben einen flexiblen Körper, legen sich bei höheren Wasserständen ohne Widerstand flach ins Geschehen.

NEL, die Nordeuropäische Erdgasleitung, ist immer interessant - hier vor allem wegen Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen.

NEL, die Nordeuropäische Erdgasleitung, ist immer interessant – hier vor allem wegen Ausgleich- und Ersatzmaßnahmen.

Im Bereich der Querung mit der Este wurde dem Forellenbach durch intensives Angebot von Kies und Geröll die Möglichkeit zur Sohl- und Uferstrukturierung gegeben. Ein äusserst vielfältiges Längs- und Querprofil, das bereits intensiv belaicht wurde, ist der Lohn.

Im Bereich der Querung mit der Este wurde dem Forellenbach durch intensives Angebot von Kies und Geröll die Möglichkeit zur Sohl- und Uferstrukturierung gegeben. Ein äusserst vielfältiges Längs- und Querprofil, das bereits intensiv belaicht wurde, ist der Lohn.

Wie öde dagegen stellt sich ein nahe liegender überbreiter, übertiefer Erosionssand-Mäander dar - eine Wüstenei !

Wie öde dagegen stellt sich ein nahe liegender überbreiter, übertiefer Erosionssand-Mäander dar – eine Wüstenei !

Wichtige Erkenntnis der Exkursion: Bäume, hier meist Erlen, garantieren Erosionsschutz und bieten eine Vielzahl von Lebensräumen. So sieht einschliesslich seines lichten Schattens ein naturnahes Fliessgewässer aus - "Keeping Rivers Cool", wie english-sprachige Raum in Zeiten des Klimawandels zunehmend propagiert.

Wichtige Erkenntnis der Exkursion: Bäume, hier meist Erlen, garantieren Erosionsschutz und bieten eine Vielzahl von Lebensräumen. So sieht einschliesslich seines lichten Schattens ein naturnahes Fliessgewässer aus – „Keeping Rivers Cool“, wie der englischsprachige Raum in Zeiten des Klimawandels zunehmend propagiert.

Wo der Baumschutz verloren ist, gingen Hunderte m³ Boden zu Tal und mussten anderswo teuer gebaggert werden. Die alte Erle ist Zeugin der Vergangenheit - SO schmal wäre der lebendige Bach hier.

Wo der Baumschutz verloren ist, gingen Hunderte m³ Boden zu Tal und mussten anderswo teuer gebaggert werden. Die alte Erle ist Zeugin der Vergangenheit – SO schmal wäre der lebendige Bach hier.

Blick vom Hochufer der Este auf von Nadelholz geräumte Auenfläche. Diese NEL-bezogene Ausgleich- und Ersatzmaßnahme bringt großflächige Verbesserung.

Blick vom Hochufer der Este auf von Nadelholz geräumte Auenfläche. Diese NEL-bezogene Ausgleich- und Ersatzmaßnahme bringt großflächige Verbesserung.

Ein Drittel der geräumten, bislang trostlosen "Schwarzwald"-Fläche wurde mit Erlen bepflanzt. Zwei Drittel stehen der natürlichen Sukzession zur Verfügung - ein Großexperiment!

Ein Drittel der geräumten, bislang trostlosen „Schwarzwald“-Fläche wurde mit Erlen bepflanzt. Zwei Drittel stehen der natürlichen Sukzession zur Verfügung – ein Großexperiment!

Turbulenzstudien im restaurierten Kiesbach - Fans sind hier gar nicht wegzubekommen ...

Turbulenzstudien im restaurierten Kiesbach – Fans sind hier gar nicht wegzubekommen …

Weil`s so schön ist, gleich nochmal.

Weil`s so schön ist, gleich nochmal.

Und so entmischt die Strömung Organik, Sand, Kies, Geröll - letztere werden intensiv von Kieslaichern genutzt.

Und so entmischt die Strömung Organik, Sand, Kies, Geröll – letztere werden intensiv von Kieslaichern genutzt.

Die Zeit läuft, jetzt bloß nicht vom - rechten - Weg abkommen.

Die Zeit läuft, jetzt bloß nicht vom – rechten – Weg abkommen.

Es wartet das „Dach der Welt“.

Was für ein Postkartenfoto, wie gut, dass wir die Route geändert haben angesichts des Nebels am Morgen! - Das Dach der Welt, ok, angesichts von ca. 80 m über NN ist das nur ein Flachdach. - Aber was ist das für ein Umgang mit dem Boden!? Ein halbes Jahr liegt der ungeschützt durch Vegetation. Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen Boden, Wasser, Luft sieht anders aus.

Was für ein Postkartenfoto, wie gut, dass wir die Route geändert haben angesichts des Nebels am Morgen! – Das Dach der Welt – „top of the world“ zwischen Elbe- und Weser-Einzugsgebiet. – Ok, angesichts von ca. 80 m über NN ist das nur ein Flachdach. – Aber was ist das für ein Umgang mit dem Boden!? Ein halbes Jahr liegt der ungeschützt durch Vegetation. Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen Boden, Wasser, Luft sieht anders aus.

Boden ! ? - Hier werden Steuer- und Stromgebührenzahler verhohnepiepelt. Wie kann es sein, dass solch Kulturschande mit Steuergeld vergoldet wird? Auf solch schwachen Boden gehört Wald - Wasser-Wald !

Boden ! ? – Hier werden Steuer- und Stromgebührenzahler verhohnepiepelt. Wie kann es sein, dass solch Kulturschande mit Steuergeld vergoldet wird? Auf solch schwachen Boden gehört Wald – Wasser-Wald !

So sind wir denn bei all den guten Beispielen wieder in der wahren Realität angekommen. Es wird Zeit, die Subventions-Irrungen abzuschaffen.

Die Flussgebietsgemeinschaft Elbe – unsere Exkursion bewegte sich in ihrem Einzugegebiet – findet Derlei auch nicht witzig und fordert, nicht zuletzt im Hinblick auf den Zustand der Nordsee dringend Verbesserungen bei der Landwirtschaft. Hier der direkte Zugang zum Papier.

Wer Fotos von Gewässerorganismen vermisst, sucht in der Suche einmal unter „Welt zu Gast“. Da erscheinen dann die Vorjahre, in denen immer mal ein Gewässerorganismus abgebildet wurde.

Dann bis zum nächsten Mal!

Read Full Post »

Nicht eingehaltener Randstreifen zu einem Fließgewässer 1. Priorität - alltäglicher Zustand eines Skandals.

Nicht eingehaltener Randstreifen zu einem Fließgewässer 1. Priorität – alltäglicher Zustand eines Skandals.

Agrarsubvention und Gewässerschutz, von der Quelle bis zum Meer – Wofür der Steuerzahler so zwanghaft veranlagt Subventionen zahlen muss und ob, fachlich und gesamtgesetzlich betrachtet, ein Sinn darin steckt, hat der EU-Rechnungshof beleuchtet.

Der folgende Text steht original hier.

„“Wurden die Ziele der EU-Wasserpolitik erfolgreich in die Gemeinsame Agrarpolitik integriert?“ – dieser Frage hat sich der Europäische Rechnungshof (European Court of Auditors – ECA) angenommen und fasst seine Einschätzung hierzu mit einem euphemistischen „nur teilweise erfolgreich“ zusammen. Entscheidend für das Nicht-Gelingen dieser Integration sei die Diskrepanz („mismatch“) zwischen dem Anspruch der umweltpolitischen Ziele und den zum Einsatz kommenden Instrumenten, um entsprechende Änderungen zu bewirken: Die einzigen Instrumente, die derzeit zur Integration des Gewässerschutzes in die EU-Agrarförderung dienten – die Cross Compliance und die Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) – seien zu schwach und in ihrer Wirksamkeit begrenzt. Der Bericht benennt eine Reihe konkreter Schwächen bei der Ausgestaltung der Cross Compliance, deren Potential bislang nicht ausgeschöpft ist.
Problematisch seien auch Verzögerungen bei der Umsetzung der WRRL, die die Integration des Gewässerschutzes in die CAP behindert hätten (was insofern überrascht, als die CAP ihrerseits einer der entscheidenden Hinderungsgründe für das Erreichen der Umweltziele der WRRL ist). Es sei überdies „auf Ebene der EU-Organe und in den Mitgliedstaaten nicht ausreichend bekannt […], welchen Belastungen die Wasserressourcen durch landwirtschaftliche Tätigkeiten ausgesetzt sind und welche Entwicklungen diese Belastungen nehmen“.
Der Rechnungshof sieht angesichts der immensen Auswirkungen der Landwirtschaft auf die Wasserressourcen deutlichen Handlungsbedarf und empfiehlt, die EU-Kommission sollte „die notwendigen Anpassungen der derzeitigen Instrumente (Cross-Compliance und Entwicklung des ländlichen Raums) vorschlagen oder ggf. Vorschläge für neue Instrumente unterbreiten, mit denen die ehrgeizigeren Zielsetzungen für die Integration der Ziele der Wasserpolitik in die GAP erreicht werden können“. Der 63 Seiten umfassende Bericht (Special Report No. 4) des Europäischen Rechnungshofs „Integration of EU water policy objectives with the CAP: a partial success“ (7 MB; nur auf Englisch) sowie eine Pressemeldung vom 13. Mai 2014 (mehrsprachig) sind online abrufbar.“

Harte Gewässerunterhaltung bis in Quellbäche, ökologisch empfindliche Laichbäche der Salmonidenregion, auch im Jahr 14 der Wasserrahmenrichtlinie. Herstellen von Wüsten statt Gewässerverbesserung.

Harte Gewässerunterhaltung bis in Quellbäche, ökologisch empfindliche Laichbäche der Salmonidenregion, auch im Jahr 14 der Wasserrahmenrichtlinie. Regelhaftes Herstellen von Wüsten statt Gewässerverbesserung.

Der Steuerzahler hat es verdient, dass die Verwendung seines Geldes weniger zur Schädigung als vielmehr zu Gunsten von Gesundheit und Umwelt verwendet wird.

Mögen unsere Politiker in Stadt und Land mehr an solchen Inhalten als an ihrer alltäglichen, nebensächlichen Propaganda arbeiten.

Auch die flächenhafte Vergiftung unserer Landschaft, von Wasser, Boden und Luft, muss endlich ein Ende haben.

Auch die flächenhafte Vergiftung unserer Landschaft, von Wasser, Boden und Luft, muss endlich ein Ende haben.

Read Full Post »

Kampfdackel Socke hat morgens im Frühlingsgarten ordentlich zu forschen - neue, nächtliche Spuren allerorten.

Kampfdackel Socke hat morgens im Frühlingsgarten ordentlich zu forschen – neue, nächtliche Spuren allerorten.

Ich gucke mal, was an der Seeve so zu sehen ist.

Auf mit "Hölzchen & Stöckchen" gewonnenem Land = Uferschutz in Hörsten hat ein Otter seine Anwesenheit durch einen "Scharrhaufen" bekundet. Mit etwas gutem Willen sieht man ein paar Krallenzehenabdrücke in dieser Aufsicht.

Auf mit „Hölzchen & Stöckchen“ gewonnenem Land = Uferschutz in Hörsten hat ein Otter seine Anwesenheit durch einen „Scharrhaufen“ bekundet. Mit etwas gutem Willen sieht man ein paar Krallenzehenabdrücke in dieser Aufsicht.

Der Otter-Scharrhaufen in Seitenansicht Seeve-aufwärts. Ein Exemplar Hölzchen & Stöckchen, das diesen Boden sammelte ist dahinter sichtbar.

Der Otter-Scharrhaufen in Seitenansicht Seeve-aufwärts. Ein Exemplar Hölzchen & Stöckchen, das diesen Boden sammelte, ist total zugesetzt dahinter sichtbar.

Rätsel der Saison: Warum frisst der Erlenblattkäfer Löcher in die Erlenblätter?

Rätsel der Saison: Warum frisst der Erlenblattkäfer Löcher in die Erlenblätter?

Antwort: Damit er besser fernsehen kann.

Antwort: Damit er besser fernsehen kann.

Unter dem Rangierbahnhof Maschen treffe ich zwei GeoCacher - noch nichts gefunden.

Unter dem Rangierbahnhof Maschen treffe ich zwei GeoCacher – noch nichts gefunden.

Ich habe aber etwas gefunden und zeige es ihnen: ein nach dem Laichen "ganz normal" sterbendes Flussneunauge. Wenn größere Mengen sterbend  bachab treiben, werden gelegentlich "Aalvergiftungen/-sterben" gemeldet.

Ich habe aber etwas gefunden und zeige es ihnen: ein nach dem Laichen „ganz normal“ sterbendes Flussneunauge. Wenn größere Mengen sterbend bachab treiben, werden gelegentlich „Aalvergiftungen/-sterben“ gemeldet.

Damit das Gespräch nicht so scheinbar tragisch endet, zeige ich den beiden GeoCachern auch noch die Zukunft: eine ganze Reihe von Flussneunaugen geschaffene Kuhlen mit Kiesrand, in denen ihr Laich die neue Generation schafft - das ist in allen neu angebotenen Restaurierungs-Kiesen hier so geschehen.

Damit das Gespräch nicht so scheinbar tragisch endet, zeige ich den beiden GeoCachern auch noch die Zukunft: eine ganze Reihe von Flussneunaugen geschaffene Kuhlen mit Kiesrand, in denen ihr Laich die neue Generation schafft – das ist in allen neu angebotenen Restaurierungs-Kiesen hier so geschehen.

Zum Schluss gucke ich noch bei zwei Lenkbuhnen im Seeve-Biberland vorbei. - Oha, wir haben tatsächlich extrem niedrigen Frühjahrsabfluss.

Zum Schluss gucke ich noch bei zwei Lenkbuhnen im Seeve-Biberland vorbei. – Oha, wir haben tatsächlich extrem niedrigen Frühjahrsabfluss.

Mehr zu Lenkbuhnen steht hier.

Der Schnitzbaum ist längs gespalten und gebrochen. Da muss sich der Biber wohl ein neues Trainingsobjekt suchen.

Der Schnitzbaum ist längs gespalten und gebrochen. Da muss sich der Biber wohl ein neues Trainingsobjekt suchen.

Zugeschlagen hat der Biber begeistert im Bergahorn-Jungholz - wohl Süßholz geraspelt?

Zugeschlagen hat der Biber begeistert im Bergahorn-Jungholz – wohl Süßholz geraspelt?

Für heute reicht`s – ab nach Hause.

Read Full Post »