Als Angler im 51. Anglerjahr nehme ich mir die Zeit, endlich einmal wieder angeln zu gehen.
(Ob das wieder so endet, dass nur die Digitalkamera bedient wird, wer weiss …)

Freude bei der Ankunft am Zielort: Auch wenn man über Ackernutzung in der Aue trefflich streiten kann – hier ist mal kein Blick durch Mais gestört, Getreide steht „wie eine 1“. Und es ist der nötige Randstreifen zum Gewässer vorhanden. Schön.

Verdammt wenig Wasser – der Blick in diese Nebenbachmündung zeigt: keine Durchgängikeit, ein Abriss, kein Sediment im Rohrverlauf.

Licht im Überschuss, Agrardünger sowieso – Algenmassen stören und verhindern standortgemäße Verhältnisse, hier auf Restaurierungskies.

Lichter Schatten durch standorttypische Erlen steuert das System. Wassersternpolster prägen hier den Restaurierungskies – gute Nahrungsverhältnisse, gute Fischverstecke herrschen vor.

Beeindruckende Wurzel-Dreidimensionalität einer auf den Stock gesetzten Alt-Erle. Der Baum schlägt buschig wieder aus.

Ganz neu durch den Unterhaltungsverband Seeve eingebautes Totholz am steilen Erosionsufer dieser kanalartigen Strecke.
Durch Erlenkrankheit angegriffene oder schon abgestorbene Bäume werden in einem Projekt des Unterhaltungsverbands Seeve und des Landkreises Harburg nicht entfernt, sondern in die Böschung eingebaut. Eine Beschreibung zu diesem vorbildlichen Versuch findet sich hier.

Lange Strecken, wie hier entlang einer Weide, rufen noch nach Kies- und Geröllrestaurierungen an Ufer und Sohle.

Teils wurden die erodierten, steilen Ufer in der Vergangenheit (durch Unterhaltungsverband oder Flächennutzer) durch Längsversteinerung gesichert. Dort finden sich gelegentlich Wassersternpolster in der Senkrechten. Die gesamte Gewässersohle aber bleibt eine ökologische Wüste, Lebensraum für Wirbellose und Fischunterstände fehlt.
Aber eigentlich war ich doch zum Angeln hierher gefahren …
Ab nach Hause. – Und da sehen wir (ich habe zurück einen Mitfahrer) im Wegfahren einen von dreien, die mich – lange nicht erlebte Überraschung – überflogen hatten.

Ein Weissstorch auf frisch gemähter Wiese – man sagt ja, die Geburtenrate steige (wenn auch auf niedrigem Niveau).
Nachklapp –






Petri, Ludwig! 🙂
LikeLike
Dank, Niklas!
LikeLike