Nun ist ja gerade am 1. Juni über den Vattenfall-Fischpass an der Elbe berichtet worden. Aber immer gibt es neue Eindrücke vor Ort. Darauf liegt heute das Augenmerk. Wer noch nicht da war, achtet natürlich vor allem auf die großen bautechnischen Besonderheiten.
Wir nahmen unseren Betriebsausflug zum Anlass, einmal nach der Elbe zu sehen.

Alle sind gespannt! – Leider passte nur unsere Abteilung und nicht das gesamte Amt in die Führung, da die Betriebsausflug-Termine allzu kurzfristig bekannt wurden (zu deutsch: frühes Anmelden sichert Teilnehmerplätze!).

Über Google sucht man sich den Anfahrweg mit dem Ziel „Haus am Wehr“. Diesmal habe ich mich vergewissert: das gibt es tatsächlich.

Bevor aber die beiden vorangehenden Fotos am Nordufer geschossen wurden, hat die Crew des gelben Spielmobils etwas Zeitüberhang genutzt und in den Fischpass am Südufer der Elbe gesehen. Eine Möve fand uns interessant.
So, nun aber weiter am eigentlichen Besuchsort.

Mich zogen natürlich – bis zur Abholung durch die „security“ – die Dotierwassergerinne an. Diesmal mit dem Schwerpunkt „Übermäßige Nährstoffbelastung für Elbe und Nordsee“. Die Grünalgen freut`s, wie hier zu sehen ist..

Von Elbe-abwärts in eins der Dotierungsgerinne geguckt: Man kann sich gut vorstellen, dass Lachs und Meerforelle bei genügend hoch stehendem Tidehochwasser gern diese „Flüsschen“ dem Fischpass vorziehen (und ungezählt Richtung Laichbach in Sachsen oder anderswo weitersausen).

Der Exkursions-Effekt: Wo Besonderes zu sehen ist, sieht man aufmerksame Beobachter aus dem Boden wachsen – im 45 Grad-Winkel! (Für Exkursionen bezieht sich der Spruch gewöhnlich auf den Populationsteil „Rentner“, die die Exkursion beobachten …)

Die beim vorigen Besuch noch in voller Pracht stehende Erz-Engelwurz ist inzwischen vom Sturm runtergebrochen. Man kann aber gut erkennen, dass sie darauf eingestellt ist – die weiter vorhandenen Verbindungsstellen lassen die Pflanze einschließlich Blüten auf anderer Ebene gut existieren.

Wir fahren weiter, vorbei an den Rohren des Pumpspeicherwerks – Mittagessen und Wanderung am Elbhang sind angesagt.

Beim Wanderstart begegnen wir auf einem Kinderspielplatz einem Waldgeist – oder ist das nur eine Wurzel?










Hinterlasse einen Kommentar