Die einen machen ordentlich Wind, dass „diese Plage“ zu bekämpfen sei.
Maikäfer.
25. Mai 2012 von osmerus
Veröffentlicht in Unsortiertes | 2 Kommentare
2 Antworten
Hinterlasse einen Kommentar Antwort abbrechen
Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..




Zum ersten Mal habe ich einen Maikäferflug hier im Prättigau, Kanton Graubünden, erlebt. In der Abenddämmerung flogen sie zu Tausenden, setzten sich da und dort im Garten nieder. Im nächsten Jahr dann welkte eine Erdbeerpflanze nach der andern: Engerlinge! Zum Glück hatten wir noch nicht viele Pflanzen im Garten. Während der nächsten zwei Maikäferflüge legten wir dann Netze aus, vor allem zum Schutze der damals noch kleinen Obstbäume. Ein einziger Engerling kann durch Wurzelfrass ein Bäumchen zerstören. Zweimal verschonten sie uns ganz, flogen in höhere Lagen, frassen dort die Wurzeln der Wiesenpflanzen, so dass statt der Alpenblumenpracht ein Acker entstand.
Letztes Jahr dann waren sie wieder da, nicht so viele. Interessant war, dass am Abend gleichzeitig mit den Maikäfern auch Fledermäuse ums Haus flogen; es heisst, dass sie bis 40 Maikäfer pro Abend fressen. Die Krähen und der Wiedehopf lieben die Engerlinge, picken sie aus der Erde.
Schön sind die Käfer, lästig die Engerlinge. Als Betroffene sehe ich sie lieber tot oder aus Schokolade, die Maikäfer. Wegen der Klimaerwärmung entwickeln sich die Maikäfer zum Teil in zwei statt früher drei Jahren. Mit dem Pilz Beauveria brongniartii (weisse Muskardine) kann man die Engerlinge zum Teil unter Kontrolle halten. Ausführliche Informationen, auch zu internationalen Projekten:
http://www.agroscope.admin.ch/oeko-pflanzenschutz/04698/index.html?lang=de
Herzliche Grüsse
Heidi
LikeLike
Danke, Heidi,
für diese umfassende Information zum Maikäfer und Drumrum! Wer weiss so etwas heutzutage schon noch.
Dann wollen wir angesichts der ausgezeichneten Arbeiten von agroscope die Information zum nützlichen Rosenkäfer-Engerling nicht vorenthalten, damit dieser nicht irrtümlich getötet wird: http://www.agroscope.admin.ch/oeko-pflanzenschutz/04704/index.html?lang=de 🙂 .
LikeLike