Feeds:
Beiträge
Kommentare

Archive for 13. Juni 2011

Größtes Tauffest an der Elbe“ so ist es aus Presse, Radio, TV und Internet zu erfahren.

Ob die vielen zu Taufenden und ihre Feiergäste wissen, worauf sie sich einlassen, wie es dem Tidefluss Elbe in seiner Hamburger Strecke gerade geht ? !

Die Elbe steht gerade kurz vor dem Tode. Ihr Sauerstoffgehalt hat sich, wie kaum zuvor seit den „Abwasserjahrzehnten“ bis Ende der 1980er jetzt zu einem Extremniedrigwert von ca. 1 mg/l entwickelt. Die Qualitätsgewinne der Milliarden Euro Steuergelder für die Abwasserreinigung scheinen verspielt. Der Fluss ist über Kilometer fischfrei – eine Barriere für Wanderfische. Oberlieger bis Sachsen und Tschechien werden wohl auf ihren „Sachsenlachs“ weiter warten müssen.

Wer das Ziel gesunder Fließgewässer kennt, weiss um den Wert von mindestens 6 mg Sauerstoff / l Wasser – der war schon Anfang Juni 2011 deutlich unterschritten. Selbst wenn dieser Wert im Tidebereich nicht allgemein anerkannt sein sollte, ist das, was die Elbe gerade durchmacht, wohl als Kulturschande für eins der reichsten Länder der Erde zu werten. Hier also die aktuellen Werte aus dem Wassergütemessnetz:

Obwohl die Elbe mal gerade die 20 Grad-Marke überschritten hat, ist der Sauerstoff schon nahe Null - leben wir im Jahr 2011 ?

Die selbe Sauerstoffkurve, nun gekoppelt mit dem Tidepegel. Ebbe und Flut haben - durch den Ausbau des Flusses - in Hamburg einen Tidehub von ca. 3,60 m. Komisch ist, dass der Sauerstoff nicht, wie üblich und noch Anfang Juni, dem Tidehub angepasst verläuft, sondern "Zusatzhuckel" aufweist. - Was geschieht da in der Hamburger Elbestrecke ? !"

Im Internationalen Umwelthauptstadtjahr 2011 hätte die Elbe weiss Gott anderes verdient.

Read Full Post »