Dr. Reinhard Altmüller, international anerkannter Kiesbach- und Perlmuschelexperte aus Niedersachsen, hat jüngst eine Buchbesprechung veröffentlicht.

Ob Gewässer, Umfeld oder Klima - wir müssen alles betrachten, wollen wir erfolgreich die Zukunft meistern.
Gerd Janssen, bekannter Gewässerfachmann aus Schleswig-Holstein, beschreibt in seinem Buch anhand praxisbezogener Beispiele die jüngere Geschichte des Forellenbachs im Norddeutschen Tiefland – mit allen Höhen und Tiefen und was es noch zu tun gilt.
Ausgehend vom Gewässer selbst – Indikator Forelle – zeigt er am Beispiel Schwarzstorch auf, wie Gewässer und Aue notwendig zu entwickeln sind, um nachhaltigen Umgang einschließlich Nutzung in unserer Landschaft zu erreichen. Die heute umzusetzenden Ziele der Wasserrahmenrichtlinie sind in logischer Entwicklung angesichts zunehmend erkannter Defizite bereits vor Jahrzehnten entstanden.
Dazu gehört auch, dass Bäche wieder Waldbäche werden müssen, damit sie dem geforderten „guten ökologischen Zustand“ tatsächlich entsprechen.
Flächiges Handeln ist weiter angesagt – und steht doch meist aus.
Abgerundet wird die vielfältige Darstellung mit der Flatterulme als Baumbeispiel im Hinblick auf die laufende Diskussion um Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel. Gerade beim Thema Grün – sei es in der Stadt oder im ländlichen Raum – besteht in Deutschland erheblicher Lernbedarf. Dieses Buch leistet einen Beitrag.
„Forelle, Schwarzstorch, Flatterulme – Indikatoren lebendiger Bäche und Flüsse“ ist online hier zu bestellen.
Auch die Äsche, Fisch des Jahres 2011, profitiert natürlich von diesen best practice-Erfahrungen – Grundlage gesunder Bäche und kleiner Flüsse ist nun einmal der Kronenschluss standorttypischer Baumvegetation.
Vielleicht hilft ja das Internationale Jahr der Wälder 2011 auf dem Weg voran.
Zu guter Letzt soll die Erinnerung an die ausgezeichnete Broschüre des bayerischen Landesfischereiverbandes und der bayerischen Fachbehörden wach gehalten werden, Neuauflage 2009: Totholz bringt Leben in Flüsse und Bäche.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.